Dubai Creek

File 38

Mitten durch die aufregenden Millionenstadt Dubai schlängelt sich ein mehrere Kilometer langer Flussarm, der Dubai Creek. Der Fluss ist ein Zweig des persischen Golfs und verläuft zwischen dem historischen Stadtviertel Bur Dubai und dem moderneren Deira. Der Dubai Creek ist nicht nur eine interessante Sehenswürdigkeit sondern bildet auch eine wichtige Handelsstraße und einen Verkehrsweg durch Dubai, wobei heutzutage die meisten Handelswaren vom Hafen der Stadt aus verschifft werden.

Doch auf dem Fluss sind nach wie vor alle möglichen Schiffe unterwegs, von alten, traditionellen Segelschiffen, den sogenannten Dhau, Wassertaxis und Fähren, bis hin zu Handelsschiffen, die Waren aus Dubai in alle Welt verschiffen. Den Fluss zu überqueren ist relativ einfach, entweder man fährt über eine der drei vielbefahrenen Brücken der Stadt, die Al-Maktoum Bridge, die Al-Garhoud Bridge und die Business Bay Bridge, oder man nimmt eines der unzähligen Wassertaxis, die regelmäßig zwischen Bur Dubai und Deira hin- und herpendeln.

 

File 149Besonders interessant ist eine Fahrt auf dem Fluss während einer individuellen Tour mit einem Wassertaxi. Bei einer solchen Fahrt gibt es jedoch selten einen festgelegten Preis, diesen muss man daher häufig mit dem mit dem Fahrer aushandeln. Doch eine Bootstour den Fluss hinauf ist eine besondere Art die Stadt zu erkunden und man kann selbst bestimmen wohin genau die Reise gehen soll. Da der Dubai Creek schon immer ein wichtiger Punkt in der Stadt war, sind an seinen Ufern neben alten, authentischen Vierteln, der ehemalige Wohnsitz eines Scheichs und hochmoderne Wolkenkratzer zu bewundern. Nachts ist eine Fahrt auf dem Fluss ein unvergessliches Erlebnis; die Hafenanlagen und Ufer sind beleuchtet und es gibt zahlreiche Rundfahrtangebote inklusive Abendessen.

Um den Fluss liegen viele ehrgeizige Bauprojekte, doch auch der Fluss selber, der momentan noch in einer Sackgasse endet, soll künstlich erweitert werden und dann bogenförmig durch Dubai hindurch laufen und wieder im Persische Golf münden. Der Dubai Creek ist von ganz besonderer Bedeutung für Dubai, die Stadt ist sozusagen um den Fluss herum entstanden. Eine Fahrt auf dem Fluss ermöglicht somit eine Zeitreise in die Vergangenheit und die Entwicklung dieser faszinierenden Metropole.